Editorial
Unser heimlicher Nationalfeiertag
von
SGA-Vizepräsident Rudolf Wyder
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September 2021
Gedenktage und Jubiläen sind nicht harmlos. Sie prägen das Selbstbild. Das hat Konsequenzen. Gerade auch für die Aussenbeziehungen der Schweiz.
Lesetipp
Europa – ein Prozess von Krisen und Aufbau
von
Christoph Wehrli
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September 2021
Gilles Grin, Direktor der Monnet-Stiftung, gibt in einer Publikation einen Überblick über die Geschichte der europäischen Integration. Zu dieser gehören Krisen ebenso wie die Entwicklungsschübe.
Espresso Diplomatique Nr. 391
von
SGA ASPE
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September 2021
Une vulnérabilité exposée : l’Inde face aux cyberattaques
Espresso Diplomatique Nr. 390
von
SGA ASPE
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August 2021
Vermehrt internationale Bestrebungen zum Erhalt von Weltkulturerbe aufgrund von mutwilliger Zerstörung und Naturkatastrophen
Lesetipp
Internationale Justiz in zerrissener Welt
von
Christoph Wehrli
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July 2021
Carla Del Ponte beklagt in ihrem neuen Buch, dass politische Machtverhältnisse die internationale Strafjustiz über Kriegsverbrechen zunehmend erschweren. Umso eher kann sie ihre frühere Tätigkeit als Chefanklägerin im Jugoslawien- und im Ruanda-Tribunal als relativen Erfolg darstellen.
Kolumne
Entwicklungsfinanz gegen Pandemien und Klimakrise
von
Jörg Frieden*
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July 2021
Im Rahmen der aktuellen Schweizer Strategie der internationalen Zusammenarbeit (IZA) 2021-2024 soll die Widerstandsfähigkeit von Entwicklungs- und Schwellenländern in Bezug auf globale Risiken wie Pandemien und Klimawandel gestärkt werden. Die Entwicklungsfinanzierungsgesellschaft SIFEM wird vermehrt in Klimaschutz investieren.
Kolumne
Aussenpolitik in Europa
von
Daniel Woker
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July 2021
Momentan bemüht sich die schweizerische Aussenpolitik lebhaft, den Aussenseiter in Europa zu markieren. Eine Kehrtwende ist unumgänglich. Zurückhaltung gegenüber China und mehr Europa sollte Richtung vorgeben.
Editorial
Demokratische Mitsprache in der Europapolitik
von
SGA-Präsidentin Christa Markwalder
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July 2021
Der Entscheid, die Verhandlungen zum institutionellen Rahmenabkommen (InstA) einseitig zu beenden, fällte der Bundesrat am 26. Mai einsam in seinem Sitzungszimmer – ohne Mitentscheidung von Parlament, Kantonen und Stimmbevölkerung. Der Bundesrat konsultierte zwar die zuständigen aussenpolitischen Kommissionen von National- und Ständerat sowie die Konferenz der Kantonsregierungen. Doch inhaltlich machte er mit dem Weglaufen vom Verhandlungstisch genau das Gegenteil dessen, was die APKs und die Kantone von der Regierung gefordert hatten. Dreist setzte sich der Bundesrat über Teile seines Wahlkörpers und über die Meinung der Kantonsregierungen hinweg. Innenpolitisch mangelt es diesem Entscheid klar an demokratischer Legitimation.
Espresso Diplomatique Nr. 388
von
SGA ASPE
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July 2021
Des îles au milieu de l’océan Indien ravivent les tensions entre Madagascar et la France
Tribune
Pécher par excès de confiance
von
Gilbert Casasus
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July 2021
Par choix idéologique, le Conseil fédéral a mis fin à l’accord-cadre. Faute d’explications et d’arguments convaincants, on est en droit de s’interroger sur une décision qui ébranle la politique européenne de la Suisse.